|
|
Die Technikgeschichte
der Stadt Köln
In vielen historischen und
gesellschafts-politischen
Themen hat Köln eine heraus-ragende und einzigartige Stellung.
Egal ob es sich dabei um Kunst, Theologie, Politik,
Jura, Stadtbefestigung, Architektur oder
Stadt-geschichte handelt.
Aber auch im Bereich "Technik" wurde herausragendes
geleistet. Kölner Erfindungen werden in der ganzen Welt
genutzt. In Köln arbeiteten viele Pioniere der Technik
deren Namen heute international bekannt sind und die zur
ersten Liga der Erfinder gehörten. |
|
|
|
|
Automobilgeschichte: |
Seit
der Geburt des Automobils ist auch in Köln eine Fülle von
Automarken und Modellen entstanden. Leider sind mit jedem neuen
Wagen die Vorgängertypen oftmals in Vergessenheit geraten.
Gerade in Köln war und ist die Geschichte des Automobilbaus
vielgestaltig und sehr interessant. Mit unbekannten Außenseitern
tummelten sich die rund 25 Motorradbauer und Dreiradhersteller
sowie über 20 Personenwagenhersteller nebst Lastkraftwagen- und
Omnibusfabriken im vergangenen Jahrhundert in Köln. Sie
versuchten die Straßen mit Elektro-Benzinantrieb oder mit
kombinierten Hybridantrieben zu erobern. Nicht zuletzt wurden
Lokomotiven und Straßenwalzen auf Kölns Straßen gesehen. Sogar
15 Flugzeugkonstrukteure und Fabrikanten stellten kleine und
große Fluggeräte um das Übungsgelände des Bauernhofs Butzweiler Hofs
her. Rund 125 Jahre Kölner automobile Technikgeschichte und
Wirtschaftsentwicklung sind hier mit zahlreichen historischen
Fotos aus der Kölner Region und vielfach noch nie
veröffentlichten Dokumenten zusammengestellt. Das reich
bebilderte Buch ist für Laien wie Fachleute gleichermaßen
interessant und füllt sowohl eine Lücke in der Kölner Historie
als auch in der deutschen Industriegeschichte.
125 Jahre Automobiles aus Köln, Autos Motorräder & Flugzeuge
Immo Mikloweit
J.P. Bachem Verlag
ISBN 3-7616-1344-X
|
|
|
Automobilpioniere: |
- Nicolaus August Otto (Kunibertsviertel)
- Gottfried Daimler (Deutz)
- Wilhelm Maybach (Mülheim)
- Carl Benz (Deutz)
- August Horch (Ehrenfeld)
- Ettore Bugatti (Mülheim)
|
- Bernhard Scheele (Bickendorf)
- Wilhelm Karmann (Melaten)
- Ernst Heinrich Geist
- Max Mannesmann (Porz) |
|
|
|
In Köln entstanden: |
- der Ottomotor (Kunibertsviertel)
- Otto Köhler-Motor (ähnlich wie Dieselmotor) (Deutz)
- Clouth-Ballone und Luftschiffe (Nippes)
- (der Mercedes-Stern)
- die älteste Motorenfabrik der Welt (Kunibertsviertel)
- erste Flugeugmotorenfabrik in Deutschland (Riehl)
- das erste deutsche Elektroauto (Bickendorf)
- das erste Motorboot im Rheinland (Poll)
- der Erdanker für Flugzeuge (Ossendorf)
- die Wuppertaler Schwebebahn (Deutz)
- das erste Flugzeug nach dem Zweiten Weltkrieg (Westhoven)
- das erste Flugzeug aus Kunststoff (Ostheim)
- die Alweg-Bahn einschl. Teststrecke (Fühlingen)
- das erste deutsche Hybridauto
- die elektrische Zündung für Gasmotoren (Kunibertsviertel)
- die Seilbahn auf den Zuckerhut in Rio de Janeiro (Zollstock)
- erste Flussüberquerung per Seilbahn in Europa (Rheinseilbahn)
(Zollstock)
- das erste transatlantische Telefonkabel zwischen Europa und
Nordamerika (Mülheim)
- die innen beleuchtete Stopfkugel von Konrad Adenauer
(Lindenthal)
|
|
Auch in kleineren Unternehmen wurden in Köln Autos gebaut, z.B.:
- Amor
- ABAM (Zollstock und Ehrenfeld)
- Bleichert
- Cito (Klettenberg)
- Dellbrücker Automobilfabrik (Dellbrück)
- Ernst Heinrich Geist Elekrizitäts AG
- Hagen (Kalk)
- Helios (Ehrenfeld)
- Dellfoss (Riehl)
- Deutsche Metallurgische Gesellschaft (Nippes)
- Excelsiorwerk (Nippes)
- KLM, Köln Lindenthaler Metallwerke (Lindenthal)
- Mannesmann-Mulag (Westhoven)
- Maxwerke, Papler
- Priamus (Sülz -> Zollstock)
- Heinrich Scheele Kraftfahrzeugfabrik (Bickendorf)
- Stollenwerk & Nöckler
- Van der Zypen & Charlier (Deutz)
- Zahn
Als erstes größeres Autowerk siedelte sich 1926 Citroen in
Köln-Poll an.
1930 folgte Ford in Niehl,
1972 baute Toyota ein Entwicklungszentrum in Marsdorf |
|
|
Elektrophysik |
Im
Jahr 1826 definierte Georg Simon Ohm in der Marzellenstraße am
Dreikönigsgymnasium
das Ohmsche Gesetzt R = U/I
Diese Gesetz bildete die Grundlage für unsere heutige
Nachrichten und Kommunikationswelt. |
|
|
Luftfahrt |
Bereits drei Jahre nach dem ersten Ballonstart in Paris, wurde
1784 der erste Ballon in der noch freien Stadt Deutz gestartet.
Schon früh begeisterten sich die Kölner für die neue Technik.
Diese Begeisterung hielt in den folgenden Jahrhunderten an.
So wurden z.B. die ersten Flugzeuge der Fliegerstation
Butzweilerhof von den Kölnern gespendet. ie in der hier
veröffentlichten Tabelle zu sehen ist, wurde Köln die führenden Stadt
in der Entwicklung der deutschen Luftfahrt.
Köln war 1926 bereits Mitbegründerin der alten Lufthansa. Aus
diesem Grund saß Oberbürgermeister Adenauer damals im
Aufsichtsrat der Lufthansa.
Die guten Erfahrungen mit Köln führten nach dem Krieg dazu, dass
am 1. Mai 1951 die "neue" Lufthansa durch das Büro Bongers am
Kaiser-Wilhelm-Ring 20 in Köln
gegründet
wurde.
|
Die Kölner Luftfahrt im Vergleich mit anderen deutschen
Metropolen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Köln |
Berlin |
Frankfurt |
Hamburg |
München |
Stuttgart |
Düsseldorf |
Bonn |
Ballonsport |
1784 |
1893 |
1785 |
1908 |
1820 |
1908 |
k. A. |
- |
Ballon
militärisch |
1885 |
1884 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Luftfahrtindustrie |
1897 |
1912 |
- |
1924 |
1916 |
1917 |
- |
1912 |
1. Flugversuche |
1900 |
1892 |
- |
- |
1910 |
- |
- |
1909 |
Luftschiffhafen militärisch |
1909 |
1885 |
- |
1914 |
- |
- |
1913 |
- |
Luftschiffhafen zivil |
wg. Festung |
1881 |
1912 |
1911 |
- |
- |
1910 |
- |
Fliegerstation militärisch |
1913 |
1909 |
1909 |
1913 |
1912 |
1915 |
- |
1914 |
Alliierte
nach 1. Wk |
1918 |
- |
- |
- |
- |
- |
1918 |
- |
zivile
kommerz. Luftfahrt |
1922 |
1922 |
1912 |
1919 |
1920 |
1925 |
1927 |
1925 |
Wasserflugzeughafen |
1926 |
1948 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Luftsport
Weimarer Republik |
1920 |
1920 |
1920? |
1922 |
1921 |
1925 |
? |
1925 |
Luftwaffe
Wehrmacht |
1936 |
1936 |
1939 |
1939 |
1939 |
1939 |
1936 |
1939 |
Luftkrieg 2. Wk |
1941 |
1940 |
1940 |
1943 |
1942 |
1940 |
1940 |
1940 |
Alliierte
nach 2. Wk |
1945 |
1945 |
1945 |
1945 |
- |
1945 |
1945 |
- |
Luftsport
BRD |
1950 |
1990 |
1951 |
1945 |
1950 |
1950 |
1951 |
1951 |
Heliport |
1950 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
zivile
kommerz. Luftfahrt |
1950 |
-> |
1949 |
1946 |
1948 |
1948 |
1949 |
1955 |
Luftwaffe
Bundeswehr |
1957 |
1990 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Raumfahrt |
1959 |
1992 |
- |
1950 |
- |
1954 |
- |
k. A. |
|
|
|
Zweiradgeschichte |
Köln gehörte zu den Pionierstädten des Motorradbaus mit
den Firmen:
- Uren & Kotthaus
- Cito
- Heinrich Brandt
- Allright
Die erste deutsche Fahrradweltmeisterschaft wurde in Köln-Riehl
ausgetragen. Ebenso diverse Motorradrennen, 2000 Kilometer
Deutschland usw. Internationale Stars zogen ab 1880 in die
Geburtsstadt des Motores und fuhren erfolgreich international
auf Kölner Marken Fahrrad und Motorradrennen. Etliche Welt– und
Europameisterschaften sowie deutsche Meisterschaften wurden in
Köln ausgetragen oder von Kölnern gewonnen.
|
|
|
|