Technikmuseum Köln
Technikmuseum Köln



Das Technikmuseum Köln ist ein Verein von Kölner, die an der Geschichte der Entwicklung der Technik in Köln interessiert sind und dieses Kapitel der Stadtgeschichte erforschen. Da die Köln Politik kein Interesse an ihrer eigenen Technikgeschichte hat, wird es auch keine öffentliche Ausstellung geben.




START GESCHICHTE KONZEPT MITGLIEDER KONTAKT LINKS

  
 
Die Technikgeschichte
der Stadt Köln


In vielen historischen und gesellschafts-politischen Themen hat Köln eine heraus-ragende und einzigartige Stellung. Egal ob es sich dabei um Kunst, Theologie, Politik, Jura, Stadtbefestigung, Architektur oder Stadt-geschichte handelt.
Aber auch im Bereich "Technik" wurde herausragendes geleistet. Kölner Erfindungen werden in der ganzen Welt genutzt. In Köln arbeiteten viele Pioniere der Technik deren Namen heute international bekannt sind und die zur ersten Liga der Erfinder gehörten.
   
Automobilgeschichte: Immo Mickloweit, "125 Jahre Automobiles aus Köln"Seit der Geburt des Automobils ist auch in Köln eine Fülle von Automarken und Modellen entstanden. Leider sind mit jedem neuen Wagen die Vorgängertypen oftmals in Vergessenheit geraten. Gerade in Köln war und ist die Geschichte des Automobilbaus vielgestaltig und sehr interessant. Mit unbekannten Außenseitern tummelten sich die rund 25 Motorradbauer und Dreiradhersteller sowie über 20 Personenwagenhersteller nebst Lastkraftwagen- und Omnibusfabriken im vergangenen Jahrhundert in Köln. Sie versuchten die Straßen mit Elektro-Benzinantrieb oder mit kombinierten Hybridantrieben zu erobern. Nicht zuletzt wurden Lokomotiven und Straßenwalzen auf Kölns Straßen gesehen. Sogar 15 Flugzeugkonstrukteure und Fabrikanten stellten kleine und große Fluggeräte um das Übungsgelände des Bauernhofs Butzweiler Hofs her. Rund 125 Jahre Kölner automobile Technikgeschichte und Wirtschaftsentwicklung sind hier mit zahlreichen historischen Fotos aus der Kölner Region und vielfach noch nie veröffentlichten Dokumenten zusammengestellt. Das reich bebilderte Buch ist für Laien wie Fachleute gleichermaßen interessant und füllt sowohl eine Lücke in der Kölner Historie als auch in der deutschen Industriegeschichte.

125 Jahre Automobiles aus Köln, Autos Motorräder & Flugzeuge
Immo Mikloweit
J.P. Bachem Verlag
ISBN 3-7616-1344-X
   
Automobilpioniere: - Nicolaus August Otto (Kunibertsviertel)
- Gottfried Daimler (Deutz)
- Wilhelm Maybach (Mülheim)
- Carl Benz (Deutz)
- August Horch (Ehrenfeld)
- Ettore Bugatti (Mülheim)
 
- Bernhard Scheele (Bickendorf)
- Wilhelm Karmann (Melaten)
- Ernst Heinrich Geist
- Max Mannesmann (Porz)
     
In Köln entstanden: - der Ottomotor (Kunibertsviertel)
- Otto Köhler-Motor (ähnlich wie Dieselmotor) (Deutz)
- Clouth-Ballone und Luftschiffe (Nippes)
- (der Mercedes-Stern)
- die älteste Motorenfabrik der Welt (Kunibertsviertel)
- erste Flugeugmotorenfabrik in Deutschland (Riehl)
- das erste deutsche Elektroauto (Bickendorf)
- das erste Motorboot im Rheinland (Poll)
- der Erdanker für Flugzeuge (Ossendorf)
- die Wuppertaler Schwebebahn (Deutz)
- das erste Flugzeug nach dem Zweiten Weltkrieg (Westhoven)
- das erste Flugzeug aus Kunststoff (Ostheim)
- die Alweg-Bahn einschl. Teststrecke (Fühlingen)
- das erste deutsche Hybridauto
- die elektrische Zündung für Gasmotoren (Kunibertsviertel)
- die Seilbahn auf den Zuckerhut in Rio de Janeiro (Zollstock)
- erste Flussüberquerung per Seilbahn in Europa (Rheinseilbahn) (Zollstock)
- das erste transatlantische Telefonkabel zwischen Europa und Nordamerika (Mülheim)
- die innen beleuchtete Stopfkugel von Konrad Adenauer (Lindenthal)
  
  Auch in kleineren Unternehmen wurden in Köln Autos gebaut, z.B.:
- Amor
- ABAM (Zollstock und Ehrenfeld)
- Bleichert
- Cito (Klettenberg)
- Dellbrücker Automobilfabrik (Dellbrück)
- Ernst Heinrich Geist Elekrizitäts AG
- Hagen (Kalk)
- Helios (Ehrenfeld)
- Dellfoss (Riehl)
- Deutsche Metallurgische Gesellschaft (Nippes)
- Excelsiorwerk (Nippes)
- KLM, Köln Lindenthaler Metallwerke (Lindenthal)
- Mannesmann-Mulag (Westhoven)
- Maxwerke, Papler
- Priamus (Sülz -> Zollstock)
- Heinrich Scheele Kraftfahrzeugfabrik (Bickendorf)
- Stollenwerk & Nöckler
- Van der Zypen & Charlier (Deutz)
- Zahn

Als erstes größeres Autowerk siedelte sich 1926 Citroen in Köln-Poll an.
1930 folgte Ford in Niehl,
1972 baute Toyota ein Entwicklungszentrum in Marsdorf
   
Elektrophysik Georg Simon OhmIm Jahr 1826 definierte Georg Simon Ohm in der Marzellenstraße am Dreikönigsgymnasium
das Ohmsche Gesetzt R = U/I
Diese Gesetz bildete die Grundlage für unsere heutige Nachrichten und Kommunikationswelt.
   
Luftfahrt Bereits drei Jahre nach dem ersten Ballonstart in Paris, wurde 1784 der erste Ballon in der noch freien Stadt Deutz gestartet. Schon früh begeisterten sich die Kölner für die neue Technik. Diese Begeisterung hielt in den folgenden Jahrhunderten an. So wurden z.B. die ersten Flugzeuge der Fliegerstation Butzweilerhof von den Kölnern gespendet. ie in der hier veröffentlichten Tabelle zu sehen ist, wurde Köln die führenden Stadt in der Entwicklung der deutschen Luftfahrt.
Köln war 1926 bereits Mitbegründerin der alten Lufthansa. Aus diesem Grund saß Oberbürgermeister Adenauer damals im Aufsichtsrat der Lufthansa.
Die guten Erfahrungen mit Köln führten nach dem Krieg dazu, dass am 1. Mai 1951 die "neue" Lufthansa durch das Büro Bongers am Kaiser-Wilhelm-Ring 20 in Köln gegründet wurde.
 
Die Kölner Luftfahrt im Vergleich mit anderen deutschen Metropolen Köln Wappen Berlin Wappen Frankfurt Wappen Wappen Hamburg Wappen von München Wappen von Stuttgart Wappen von Düsseldorf Wappen von Bonn
  Köln Berlin Frankfurt Hamburg München Stuttgart Düsseldorf Bonn
Ballonsport 1784 1893 1785 1908 1820 1908 k. A. -
Ballon militärisch 1885 1884 - - - - - -
Luftfahrtindustrie 1897 1912 - 1924 1916 1917 - 1912
1. Flugversuche 1900 1892 - - 1910 - - 1909
Luftschiffhafen militärisch 1909 1885 - 1914 - - 1913 -
Luftschiffhafen zivil wg. Festung 1881 1912 1911 - - 1910 -
Fliegerstation militärisch 1913 1909 1909 1913 1912 1915 - 1914
Alliierte nach 1. Wk 1918 - - - - - 1918 -
zivile kommerz. Luftfahrt 1922 1922 1912 1919 1920 1925 1927 1925
Wasserflugzeughafen 1926 1948 - - - - - -
Luftsport Weimarer Republik 1920 1920 1920? 1922 1921 1925 ? 1925
Luftwaffe Wehrmacht 1936 1936 1939 1939 1939 1939 1936 1939
Luftkrieg 2. Wk 1941 1940 1940 1943 1942 1940 1940 1940
Alliierte nach 2. Wk 1945 1945 1945 1945 - 1945 1945 -
Luftsport BRD 1950 1990 1951 1945 1950 1950 1951 1951
Heliport 1950 - - - - - - -
zivile kommerz. Luftfahrt 1950 -> 1949 1946 1948 1948 1949 1955
Luftwaffe Bundeswehr 1957 1990 - - - - - -
Raumfahrt 1959 1992 - 1950 - 1954 - k. A.
   
Zweiradgeschichte Köln gehörte zu den Pionierstädten  des Motorradbaus mit den Firmen:
- Uren & Kotthaus
- Cito
- Heinrich Brandt
- Allright

Die erste deutsche Fahrradweltmeisterschaft wurde in Köln-Riehl ausgetragen. Ebenso diverse Motorradrennen, 2000 Kilometer Deutschland usw. Internationale Stars zogen ab 1880 in die Geburtsstadt des Motores und fuhren erfolgreich international auf Kölner Marken Fahrrad und Motorradrennen. Etliche Welt– und Europameisterschaften sowie deutsche Meisterschaften wurden in Köln ausgetragen oder von Kölnern gewonnen.
   
 
 
Butzweilerhof Flugfeldseite