Technikmuseum Köln Technikmuseum Köln







  • Das ohmsche Gesetz R=U/I - die Grundlage der Elektronik und somit unseres Kommunikationszeitalters - wurde in Köln definiert.
  • Nikolaus August Otto konstruierte in Köln den Otto-Motor, der die Grundlage für alle Verbrennungsmotoren werden sollte.
  • Die Firma Clouth in Köln-Nippes war einer der ersten Luftfahrtkonzerne.
  • Wilhem Maybach, Carl Benz, Gottfried Daimler, August Horch und Ettore Bugatti arbeiteten in Cöln.
  • Manfred von Richthofen, Werner Voss und Gerhard Fieseler hatten die ersten Flugerfahrungen auf dem Butzweilerhof.
  • Cöln hatte vor dem 1. Weltkrieg eine blühende Luftfahrtindustrie.
  • Die letzte Station des Luftschiffs "Hindeburg" vor der Explosion war der Flughafen Butzweilerhof.
  • In Köln wurde der erste Elektromotor gebaut.
  • Die erste öffentliche Rundfunkübertragung fand zwischen LZ 129 "Hindenburg" und dem Kölner Messeturm statt.
  • Nur die deutsche Hauptstadt Berlin hat eine ähnlich reiche Luftfahrtgeschichte wie Köln.

Köln hat in vielen Bereichen eine einzigartige Geschichte  wie z.B. Handelsgeschichte, Stadtverteidigung, europäischer Politik, Rechtsgeschichte oder Theologie.
Ein Kapitel ist bisher kaum bekannt - die Technikgeschichte Kölns. Pioniere wie z.B. Georg Simon Ohm, Nikolaus August Otto, Gottfried Daimler, Wilhelm Maybach, Ettore Bugatti und August Horch haben in Köln gewirkt. Das erste Kino Deutschlands wurde am Friesenplatz betrieben. Und am Beispiel der Geschichte der Kölner Luftfahrt kann die gesamte Entwicklung der Luftfahrt nachvollzogen werden.
Die Liste kann beliebig fortsetzt werden. Also ein Grund ein Technikmuseum zu eröffnen dass diese weltbewegenden Geister ehrt und deren Erfindungen vorstellt. Was heute noch wie Phantastereien klingt, kann morgen Wirklichkeit sein.




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WICHTIG
Das Technikmuseum Köln ist ein Verein von Kölner, die an der Geschichte der Entwicklung der Technik in Köln interessiert sind und dieses Kapitel der Stadtgeschichte erforschen. Wir wollten unsere Sammlungen zusammen legen, um sie in entsprechenden räumlichen Verhältnissen einer breiten Öffentlichkeit zeigen zu können. Allerdings hat die Köln Politik kein Interesse an der Kölner Stadtgeschichte und somit auch Technikgeschichte. Der damalige Baudezernent Bernd Streiberger erklärte: "Solange ich hier etwas zu sagen habe wird es in Köln kein Technikmuseum geben." Die damalige Wirtschaftsdezernentin Ute Berg lachte sogar, drehte sich herum und ging weg, als sie um einen Termin zw. Vorstellung des Konzepts gebeten wurde. Anstatt den alten Kölner Flughafen - ein nationales Denkmal - Butzweilerhof an eine Gruppe zu verkaufen, die das Gebäude mit Respekt behandelt hätte, wurde der Butzweilerhof an eine Gruppe verkauft die daraus einen Rummelplatz ohne Respekt vor der Geschichte und Architektur machte. Lesen Sie dazu mehr in diesem Kapitel: Das Ende des Butzweilerhof
Die Sammlungen der einzelnen Privatpersonen wurden z. T. verkauft oder verschenkt und sind somit für Köln verloren.

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Abenteuermuseum Odysseum
Deutsches Museum Bonn